Was ein Imkerhut mit Professionalität zu tun hat

Ich bin als Trainerin auf den Kundenkontakt spezialisiert und arbeite hauptsächlich mit dienstleistungsorientierten Unternehmen.
Bei einem meiner Trainings ist das Sinnbild des Imkerhutes entstanden, der seitdem mein ständiger Trainings-Begleiter ist. Dies möchte ich Ihnen in diesem Beitrag als Anregung näher bringen.

 

Geschult wurden Mitarbeiter eines IT-Systemhauses. Es ging in dieser Einheit darum, den Kunden zu duzen oder zu siezen.

 

Mein Teilnehmer sagte, er versuche mit dem Kunden schnell auf 'eine andere Ebene' zukommen. Ich fragte ihn wie er das meint und was er genau unter dieser 'anderen Ebene' versteht.

Heraus gekommen ist, dass er versucht ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Kunden zu bekommen. Und das fängt bei ihm mit dem DU an. Das Du ist natürlich grundsätzlich in Ordnung, sofern das in die Firmenphilosophien beider Parteien passt. Was mich allerdings beschäftigte, war die fehlende Distanz, die der Mitarbeiter an dieser Stelle an den Tag legte. Daher suchte ich an dieser Stelle nach einer Möglichkeit dies sichtbar zu machen.

 

Hier kam nun der Imkerhut ins Spiel.
Der Imkerhut symbolisiert meinen professionellen 'Mantel', den ich mir überziehe, sobald ich meinen Job antrete. Das Gute am Imkerhut ist, dass er von Außen und von Innen filtert. Von Außen werde emotionale Äußerungen meines Kunden gefiltert, z.B. in einem Reklamationsfall. Von innen werden meine Emotionen, Ausdrücke oder Worte gefiltert.

Das Beste an dem Imkerhut: man kann durchsehen! ICH bleibe sichtbar, auch wenn ich bestimmte Techniken in meinem Beruf anwende, bleibe ich doch ich. Man kann MICH sehen, meine Persönlichkeit. Mein Gegenüber kann mich sogar riechen. Das heißt bei aller Professionalität bleibe ich ich und muss mich nicht verstellen.

Mein MUSS in meinem Trainerkoffer!!!

Wie gefällt Ihnen das Symbol des Imkerhutes?

Welche Visualisierungen nutzen Sie?

Haben Sie Interesse an dem Imkerhut? Diesen bekommen Sie zum Beispiel hier.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0