Der Würfel der Wertschätzung

Konflikte, Reklamationen, Blickwinkel, Wertschätzung - dieser Würfel passt in viele Trainingssituationen: wertschätzend mit der Meinung oder Einstellung anderer umgehen, ist oft ein Thema in meinen Trainings.

 

Ich nutze zur Darstellung einen aufblasbaren Würfel. Diesen blase ich vor den Augen der Teilnehmer auf,  verliere noch einen Spruch über meine Lungenkapazität, verschaffe den Teilnehmern eine kleine Aufmerksamkeitspause und mir einen wirkungsvollen Auftritt.

 

Der Würfel ist nun also aufgeblasen. Ich halte  ihn in de Mitte der Gruppe und frage jeden einzelnen, was er sieht. Der eine sieht die 1, der andere die 6, ein andere die 6 und die 4 usw. Lassen Sie sich Zeit damit.

Die Teilnehmer verstehen natürlich sehr schnell, worauf ich hinaus will und bestätigen, dass jeder Mensch eine andere Sicht auf die Dinge hat. Diese Erkenntnis unterstützen wir mit entsprechenden Modellen und hinweisen. 

 

Ein wirkungsvolles Symbol und dankbares Tool für unseren Moderationskoffer, da aufblasbar und klein.

Aufblasbare Würfel bekommen Sie z.B. über den nachfolgenden Link:


In einer kleinen Gruppe kann man auch gut mit einer Tasse arbeiten. Henkel links, Henkel rechts, vorn, gar keiner, Schatten, etc

Kommentar schreiben

Kommentare: 0